Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Trending: Trail in der Stadt

Trail Running ist seit mehreren Jahren eine immer beliebter werdende Sportart. Es gibt seit einiger Zeit eine Entwicklung, die dem Trail noch mehr begeisterte Lauffans beschert: der Trail ist in der Stadt angekommen.

Weiterlesen

Share your love

Trail Running ist seit mehreren Jahren eine immer beliebter werdende Sportart. Es gibt seit einiger Zeit eine Entwicklung, die dem Trail noch mehr begeisterte Lauffans beschert: der Trail ist in der Stadt angekommen.

Fragt man auf der Straße, was man unter Trail Running versteht, bekommt man wohl meist die Antwort „in den Bergen laufen“. Tatsächlich beschreibt „Trail“ aber, dass man abseits der herkömmlichen Pfade läuft, also nicht auf der Straße. Die bekannteste Form dieses Langstreckenlaufs ist daher der Berg- oder Waldlauf. Doch nun kommt ein Trend, der vielen Stadtbewohnern gefallen könnte.

Trail findet Stadt

Vielen Läufern sind die ewig gleichen Trainingsstrecken langweilig geworden. Nur immer im Park die gleichen Runden ziehen wird auf Zeit öde. Daher bringt ein Trail in der Stadt die lang ersehnte Abwechslung. Es geht darum, neue Wege abseits des Bekannten zu finden und Strecken spontan auszuprobieren. Man startet vor der Haustüre und läuft los, ohne lang zu planen. So entdeckt man kleine Stiegen, Schotterflächen oder ein Stück Natur mitten in der Stadt, auf das man sonst nicht gestoßen wäre.

Der Thrill des Unbekannten

Es geht auch darum, unterschiedliche Untergründe zu fühlen, und ständig Neues zu entdecken. So läuft man z.B. 200 Meter auf Kopfsteinpflaster, um anschießend von einem Kiesweg auf den Rindenmulch eines Spielplatzes zu stoßen. Man biegt spontan links anstatt rechts ab und lässt sich überraschen, was nach der nächsten Hausecke auf einen wartet. Wichtig ist nur, auf öffentlichen Flächen zu bleiben und gut vorbereitet den ersten Trail anzugehen.

Stabilität im neuen Terrain

Unterschiedliches Terrain, verschiedene Geschwindigkeiten, unbekannte Strecken und das spontane Wechseln von Wegen erfordert nicht nur ausgiebige Vorbereitung, sondern auch richtiges Equipment. Wichtig ist, der perfekte Grip, der für Halt und Sicherheit sorgt. Es gibt bereits speziell für den Trail in der Stadt entwickelte Laufschuhe, die für die nötige Dämpfung und Stabilität für verschiedene Untergrunde sorgen.

Trail-Camps

Für jene LäuferInnen, die mit Trail noch gar keine Erfahrung haben, gibt es auch eigene Lauf-Camps, die ideal auf die neuen Erfahrungen vorbereiten. Es muss beispielsweise der komplette Körper speziell aufgewärmt werden, denn beim Trail in der Stadt ist die Feinmotorik ganz anders gefordert. Wer über kleine Hindernisse springen, Treppen bezwingen und auf Gras nicht ausrutschen möchte, braucht die richtigen Techniken. Schließlich wäre ein Stolpern oder Umknicken auf unbekanntem Terrain vermutlich das Ende eines Trainings.

Wer gut eingestimmt und mit dem passenden Equipment ausgestattet ist, der kann das neue Laufen in der Stadt genießen. Neue Wege, neue Herausforderungen und hunderte von Möglichkeiten. Der Trail in der Stadt kann starten. Auch vor deiner Haustüre!

Autor: Lukas Winter

Bilder: Pexels

INFOBOX:

Mehr Infos zu Trail-Camps in deiner Nähe findest du hier:

howtotrailrun.salomon.com

Share your love