Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Das Verbindende in der Laufszene

In unserer RunUp-Ausgabe "Frühling/Sommer 22" haben wir uns dem Verbindenden in der Laufszene gewidmet. Unter anderem haben wir das Gemeinsame in unterschiedlichen Laufkulturen gesucht. Dazu haben wir mit fünf Läufer*innen aus drei Ländern gesprochen.
Weiterlesen
Das-Verbindende-in-der-Laufszene_Headerbild

Share your love

In unserer RunUp-Ausgabe “Frühling/Sommer 22” haben wir uns dem Verbindenden in der Laufszene gewidmet. Unter anderem haben wir das Gemeinsame in unterschiedlichen Laufkulturen gesucht. Dazu haben wir mit fünf Läufer*innen aus drei Ländern gesprochen.

Verbindende-Laufszene_Gavin_Headerbild

Gavin – UK

Brooks Run Happy Team

Die Laufszene in Großbritannien ist die beste der Welt (ok, ich bin befangen). Aber die Laufbegeisterten hier sind so positiv, motivierend und unterstützend. Wir in der Laufszene halten immer zusammen, das ist einzigartig in der Sportwelt. Hier entstehen Freundschaften für die Ewigkeit. 

In Großbritannien gibt es unzählige Laufgruppen und -vereine sowie zahlreiche Events, vom lokalen bis zum globalen Player. Eine Besonderheit der Laufszene ist der Parkrun. Jeden Samstag laufen an über 1.000 Locations Menschen einen 5km-Lauf im Park und gehen nachher auf einen Kaffee. Sie tun es aus unterschiedlicher Motivation. Körperliche und mentale Gesundheit, Charity und das Kennenlernen anderer Leute sind die wichtigsten.

Verbindende-Laufszene_Gavin_Headerbild

Christiane – AUT

Club RunAustria

Ob gemeinsam auf der Laufbahn oder mit den besten Freunden über einen flowigen Trail auf den Hausberg – gemeinsam laufen verbindet. Die Leidenschaft mit Gleichgesinnten zu teilen, erleichtert nicht nur hartes Training, es bilden sich auch neue Freundschaften, garniert von wunderbaren Erlebnissen. Die Motivation ist durch den Austausch eine höhere.

Nach langen Arbeitstagen fällt es oft schwer, Abwechslung in mein Lauftraining zu bringen oder intensive Belastungsreize zu setzen. In der Gruppe hingegen ist es leichter, mich außerhalb meiner Komfortzone und öfters an oder über meinen Grenzen zu bewegen. Die Leidenschaft springt über, spornt an, bestätigt, reißt mit, bringt neue Perspektiven und Zielsetzungen.

Verbindende-Laufszene_Gavin_Headerbild

Emi – JPN

Ausdauertalent

Die positive Einstellung ist das, was uns Läuferinnen und Läufer in Japan auszeichnet. Wenn wir laufen, können wir die schwierigsten Herausforderungen schaffen. Viele Japanerinnen und Japaner lieben es, Wettkämpfe zu bestreiten. Wettkampfziele zu erreichen kann eine große Erfüllung sein, die man im Alltag oft nicht findet. Japan ist ein Land der Laufbegeisterten: Rund sechs Millionen laufen mindestens einmal wöchentlich, mehrere Hunderttausende finishen pro Jahr mindestens einen Marathon. Japanische Laufbegeisterte laufen unter der Woche eher alleine und am Wochenende in Gruppen. Normalerweise grüßt man sich beim Laufen nicht, außer ich treffe auf meiner Strecke eine Läuferin oder einen Läufer regelmäßig.

Verbindende-Laufszene_Gavin_Headerbild

Harry – UK

Brooks Run Happy Team

Die zentralen Motive zu laufen sind das physische und psychische Wohlbefinden. Das Laufen hat so vielen Menschen geholfen, insbesondere in der Pandemiezeit. Es hat ihnen die Möglichkeit gegeben, etwas für sich zu tun und gleichzeitig den Kopf frei zu bekommen.

Jahrelang bin ich alleine gelaufen. Aber als ich den Park Run entdeckt habe, habe ich mich von der Gemeinschaft und der Freundlichkeit beflügeln lassen. 

Ich bemerke, dass die Laufcommunity in England wächst. Dass kann nur gut für unsere Gesellschaft sein, wenn die Leute ihr physisches und mentales Wohlbefinden steigern.

Verbindende-Laufszene_Gavin_Headerbild

Guillaume – UK

Die britische Laufcommunity ist sehr bedeutend für Millionen von Menschen. Gerade im aktuellen Kontext ist den Menschen wichtig, etwas zu tun, was positive Emotionen in ihr Leben bringt und da ist Laufen definitiv das Richtige. Das ist genau der richtige Ansatz, den ich stets bewerbe: Es geht beim Laufen nicht um Geschwindigkeit. Es geht darum, sich wohlzufühlen.

Die britische Laufcommunity lebt von den vielen Vereinen. Aber auch wohltätige Arbeit ist ein wichtiger Faktor, auf den die britische Laufcommunity stolz sein kann. Viele sammeln durch das Laufen Geld für Charity-Initiativen.

Bilder: Pexels RUN 4 FFWPU | Pelonette | Privat

Share your love