Enter your email address below and subscribe to our newsletter

,

Die Polar Grit X Pro – Mit dem Läuferherz liiert

Die Premium Outdoor-Multisportuhr ist prädestiniert für Outdoor-Abenteurer und Läufer*innen, die abseits der Zivilisation unterwegs sind.

Weiterlesen

Share your love

Advertorial

Ein ästhetisch ansprechender, komfortabler und widerstandsfähiger, professioneller Trainingsbegleiter, der mit neuen, besseren Funktionen aktive Menschen anspricht, die es lieben, sportlich in der Natur unterwegs zu sein. Das ist die neue Grit X Pro von Polar. Der hohe technische Standard der Tools bietet jedoch auch Einsteigern einen guten Überblick über ihre Trainingsaktivitäten und ihren Fitnesszustand.

Diese Premium Outdoor-Multisportuhr ist prädestiniert für Outdoor-Abenteurer und Läuferinnen und Läufer, die auf Bergen, im Gelände und abseits der Zivilisation unterwegs sind. Das liest sich in den Versprechungen der Produktbeschreibung. Die robuste Konstruktion inklusive des gehärteten Saphirglases und der neuen Navigationstools ist selbst für extremste Aktivitäten gerüstet.

Beachtenswert ist die lange Akkulaufzeit. Auch Sicherheit wird großgeschrieben: Die Polar Grit X Pro kennt Höhenprofile, weiß Dämmerungszeiten und führt auf Wunsch die schnellste oder dieselbe Route zurück. Besonders für die Zielgruppe der ambitionierten Läufer, die immer wieder lange und harte Trainingseinheiten absolvieren, der ehrgeizigen und fleißigen Trainierer bis hin zu Ultraläufern bedeutet das neue Modell eine qualitativ interessante Weiterentwicklung der gut bewerteten Grit X.

„Durch die Kompass- und die Track Back-Funktion laufe ich befreiter durch die Natur, weil mich die Uhr ja im Notfall wieder zurückbringen kann.“ – RunUp-Tester Philipp

Die Grit X Pro im RunUp-Test

Zu zweit durften wir in der RunUp-Redaktion die Grit X Pro testen. Unser Fokus lag darauf, die Vorzüge der Premium-Uhr für Freizeitläuferinnen und Freizeitläufer wie Du und ich zu analysieren.

Auf den ersten Blick fällt die übersichtliche Datenaufbereitung, das einfache Handling der Uhr und der hohe Tragekomfort trotz der Größe auf. Alle für Freizeitsportlerinnen und Freizeitsportler wissenswerte Daten werden verständlich und übersichtlich aufgelistet, die Ermittlung der Live-Daten scheint präzise, die Analysedaten sind es. Der User kann seinen Trainingscomputer auf sein Lauf- und Trainingsprogramm zuschneiden und bekommt wichtige Ratschläge zu Aktivitätsumfang und Aktivitätsprogramm für ein abwechslungsreiches Training.

Polar Grit

Ein alltäglicher Begleiter

Die Daten des Aktivitätstrackers abseits der Trainingseinheiten liefern wichtige Grundlagen für die Alltagsgestaltung. Daten zur Herzfrequenz bieten einen Blick ins Innere an und sind ein Indikator für die Tagesverfassung. Sie verhindert aber auch ein ständiges Überpowern und verletzungsanfälliges Übertraining. Der Umkehrschluss: Die Uhr hilft dabei, dass Spaß und Vergnügen erhalten werden – sportliche Bewegung soll schließlich das physische und psychische Wohlbefinden steigern.

„Die Daten zur Herzfrequenz zeigen mir nicht nur, wie gut ich auf meiner Laufrunde drauf bin. Durch die 24/7-Aufzeichnung geben sie mir einen Überblick über mein Befinden.“ – RunUp-Tester Thomas

Die Daten zur Erholungsdaten im Schlaf sind schonungslos und quittieren ein spätes Schlafen gehen, einen unruhigen Schlaf aber auch ein Aufstehen, um dem Kleinkind ein Fläschchen zu bereiten, mit Dunkelrot. Schlaf ist ein essentieller Indikator für den Gesamterfolg bei Trainingsaktivitäten und letztendlich auch für gute Gesundheit.

Herzfrequenzvariabililität – ein Parameter für Herzgesundheit

Die Messung von Herzfrequenz ist beim Pionier auf diesem Gebiet eine etablierte Stärke. Aufbauend auf die langjährige Erfahrung liefert Polar seinen Usern die bestmögliche Technik zur Trainingssteuerung und Trainingsauswertung. Die Grit X Pro misst den Pulsschlag über Sensoren, die beim Tragen auf der Rückseite des Handgelenks aufliegen – und zwar 24/7.

„Ausgeglichenheit, Zufriedenheit, ein gutes Wohlbefinden, moderates Training und regenerationsfördernde Maßnahmen führen zu guten Werten.“ – Johannes Langer

Die Herzfrequenzvariabilität, die nichts anderes beschreibt, als die Unterschiede im Zeitraum zwischen zwei Herzschlägen (= die Abstände der so genannten R-Zacken im EKG), ist aus medizinischer Sicht ein wesentlicher Parameter für Herzgesundheit. Je stärker die Variabilität, desto besser geht es dem System, weil das Herz auf unterschiedliche Belastungen schneller richtig reagieren kann. „Schlechte Werte können ausgelöst werden durch starke Belastungen bis hin zur Überbelastung, chronischen Stress oder gesundheitliche Störungen bis hin zu Erkrankungen“, erklärt RunAustria-Headcoach Johannes Langer. „Ausgeglichenheit, Zufriedenheit, ein gutes Wohlbefinden, moderates Training und regenerationsfördernde Maßnahmen führen dagegen zu guten Werten.“ Außerdem haben auch Alter, Geschlecht oder Ernährungsverhalten einen Einfluss.

Polar besticht dadurch, dass die möglichst genauen Daten zur Herzfrequenzvariabilität in die Empfehlungen zum alltäglichen Verhalten des Users einfließen. Ein weiterer Aspekt, der den Beitrag zur Gesundheit durch modernste Technik am Handgelenk zeigt. Wie Martin Plothe, Polars Marketing Director für die DACH-Region, im Gespräch mit RunUp als Devise für die Grit X Pro ausgibt: „Go wherever your heart takes!“

Polar Grit X Pro

Funktionen im Überblick:

  • NEU: Routen- und Höhenprofile
  • NEU: Always-On Tageslichtübersicht
  • NEU: Always-On Navigationsansichten
  • Turn-by-Turn Navigation powered by Komoot
  • Wetterinformationen
  • Musiksteuerung
  • FuelWise™ Smarter EnergieassistentUmfassende Leistungstests
  • Nightly Recharge™ Erholungsanalyse
  • Hill Splitter™ Detaillierte Leistungsdaten zu Auf- und Abstiegen
  • Polar Precision Prime Sensor-Fusionstechnologie: optische Pulsmessung am Handgelenk (OHR)

Mehr Infos zur neuen Polar Grit X Pro findest du auf der Webseite von Polar:

www.Polar.com

Autor: Redaktion

Bilder: Polar

Share your love