Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Lauf, Österreich, lauf!

Vom Stillstand zur Bewegungsoffensive. Jeder und jede kann das machen. Es braucht aber mehr als Privatinitiative. Wie Österreich so richtig ins Laufen kommen kann.

Weiterlesen

Share your love

Vom Stillstand zur Bewegungsoffensive. Jeder und jede kann das machen. Es braucht aber mehr als Privatinitiative. Wie Österreich so richtig ins Laufen kommen kann.

Mehrfach war Österreich schon Schauplatz von innovativen Lauf- und Fitness­aktivitäten, mit dem Ziel, die breite Bevölkerung zum Sport zu motivieren. Heute brauchen wir mehr denn je eine Bewegungsoffensive. Warum soll das nicht gelingen?

Am 11. April 1964 sind in Wien rund 7.500 Menschen bei einem der ersten großen Volksläufe Europas gestartet. Der „Zweibrückenlauf“ über 2,2 Kilometer hat weit über die Erwartungen und weit über den engen Kreis der Sportenthusiasten hinaus zur Teilnahme bewegt…

Wir kennen die Antwort: Mehr aktive Sportausübung von möglichst vielen Menschen ist gefragt. Wir brauchen Sport für den Körper, für die Psyche, für sozialen Austausch, für Integration und Inklusion und für das wirtschaftliche Comeback. Wir brauchen Sport jetzt fürs Durchhalten, bald fürs Durchstarten.

Wie kann das funktionieren? Ein Element kommt immer in der Lösung vor: Laufen. Wer viele Menschen erreichen und bewegen will, kommt am Laufen und Gehen nicht vorbei. Es ist die natürliche Bewegungsform des Menschen und der größte Aktiv- und Breitensport Österreichs. Laufen und Gehen öffnen eine Verbindung zu einem Herzstück menschlicher Erfahrung.

Denken wir an eine Zukunft mit mehr Bewegung. An ein Österreich, das läuft, geht, mit dem Rad fährt und aktiv Sport betreibt. Der Appell an die Staatsbürgerpflicht, wie in den 1970er-Jahren, wird nicht genügen.

Wer oder was hat in den letzten Jahren viele Menschen zur Bewegung motiviert? Keine leichte Frage. Ein Teil der Antwort heißt: die digitale Technologie…

Ein anderer Teil der Antwort heißt: Lauf­events…

Beide Bereiche, Technologie und Events, haben sich aus Privatinitiative, Sportbegeisterung und Hoffnung auf wirtschaftlichen Erfolg entwickelt.

Seit mehr als einem Jahr ist für alle spürbar, wie stark der Staat sein kann, wenn er will und wenn es die Situation erfordert…

Alle Volksschulen und Kindergärten führen eine tägliche Sport- und Bewegungsaktivität durch, beispielsweise „The Daily Mile“…

1.000 neue frei zugängliche Sportmöglichkeiten…

1.000 Running- und Walkingrouten mit App-basierten Audioguides für attraktive Laufrouten und Spazierwege…

1.000 neue gemeinnützige Arbeitsplätze im Aktiv- und Breitensport…

4.000 Lauf- und Bewegungsevents pro Jahr…

You may say, I’m a dreamer…

Wir alle haben einen realen Körper, der auf Bewegung und Belastung programmiert ist. Face it. Das ist Steinzeit-Erbe. Wir brauchen Sport, um gesund zu sein. Läuferinnen und Läufer wissen das und leben es. Das ist kein Grund für Überlegenheitsgefühle. Es müssen aber noch viel mehr werden, die mit Bewegung etwas für ihre körperliche Gesundheit machen.

Autor: Andreas Maier
Bilder: Vienna City Marathon | Leo Hagen

Share your love