Blog categories

Comments

Laufschuh Highlights


Advertorial

Du bist auf der Suche nach den neuesten Entwicklungen im Laufschuhbereich? Wir stellen dir hier ein paar Highlights aus den aktuellsten Modellen vor und geben dir eine Idee für dein zukünftiges Schuhwerk. Einige Schuhe wurden der RunUp-Redaktion auch für einen Test zur Verfügung gestellt und wir können dir daher auch einen kurzen persönlichen Eindruck geben.

Brooks_Ghost-15_GR_Headerbild

#Ghost 15

Brooks

Erhältlich ab 1. 12. 2022! Mit dem Ghost 15 launcht Brooks das neueste Update des beliebten Neutralschuhs für ein noch geschmeidigeres Laufgefühl. Die neue DNA LOFT v2 Dämpfung in der Zwischensohle ist noch leichter und softer geworden. Dadurch entsteht ein optimales Abrollverhalten von der Ferse bis zu den Zehen. Das funktionale Obermaterial bietet dir jede Menge Komfort und Atmungsaktivität. Zusätzlich passt sich der Schuh durch den speziellen 3 D Fit Print optimal an deine Füße an und bietet dir sicheren Halt. Der perfekte Partner, um mit Energie und Spaß ins neue Jahr zu starten! #runhappy!

On_Cloudflyer-4_Headerbild

#Cloudflyer 4

On Running

Mit den Cloudflyer 4 hievt dich On auf das nächste Level. Mit verbessertem Komfort, verbesserter Dämpfung und Unterstützung hilft der On Cloudflyer 4 Läuferinnen und Läufer, über die eigene Grenze hinauszulaufen.

Das Update überzeugt mit großen Cloud-Elementen, weichen Landungen und harmonischen Übergängen zu einen mühelosen Laufgefühl. Der Schuh besteht aus über 80% recyceltem Polyester und setzt damit bei On neue Maßstäbe in der Nachhaltigkeit.

Asics-Novaplast_3 Headerbild

#Novablast 3

ASICS

Der ASICS Novablast 3 verspricht dank seiner optimierten Dämpfung ein federndes Lauferlebnis. Der Schuh besticht außerdem mit dem geometrischen Origami-Design. Im Vergleich zu seinem Vorgängermodell weist der Novablast 3 eine Verbesserung von Passform und Komfort auf. „Durch das weiterentwickelte Design und die neueste Technologie bietet die dritte Generation und ein noch leichteres Lauferlebnis“, verspricht ASICS-Manager Hisanori Fujita.

RunUp-Tester Thomas: „Schon ab dem ersten Testkilometer bildeten wir eine harmonische Einheit. Im schnelleren Schritt entfacht die gut und fest dämpfenden Sohle ihren Vortrieb. Eine Empfehlung für schnelle Läufe bei neutralem Abrollverhalten!“

Mizuno_Wave-Neo-Ultra_Herren_LSH_23

#Wave Neo Ultra

Mizuno

Mit seinem futuristischen Design und einer nachhaltigen Produktion aus Materialien mit geringer Umweltbelastung bietet der Mizuno Wave Neo Ultra modernes Laufen mit hohem Vergnügungsfaktor. Das Modell mit einer weichen Dämpfung spricht besonders jene Laufbegeisterte an, die ein sehr angenehmes Laufgefühl und hohen Laufkomfort unabhängig ihrer Laufgeschwindigkeit schätzen. Der Mizuno Wave Neo Ultra, ein Straßenlaufschuh, verfügt über einen charakteristischen Sockeneinstieg, das Obermaterial ist ausgesprochen weich und elastisch.

RunUp-Testläuferin Doris: Ich freue mich, dass beim Wave Neo Ultra Nachhaltigkeit auf Komfort trifft. Mit festen, funktionalen Laufsocken, die über den Knöchel ragen, sitzt er perfekt. Aufgrund des luftigen Materials ein Schuh für Frühlingsläufe!

Under-Armour_HOVR-DS-Ridge_Headerbild

#Hovr DS Ridge

Under Armour

Mit dem Hovr DS Ridge konstruierte Under Armour einen Schuh, der das Laufen auch auf schwierigem Untergrund angenehmer gestaltet. Die flexible und stressfähige Vibram-Sohle garantiert selbst in herausfordernden Situationen guten Grip und Traktion. Das Modell vermittelt sicheres Laufen, die Dämpfung ermöglicht angenehmes und energieretournierendes Aufsetzen, das Obermaterial bietet einen robusten Schutz nach außen.

RunUp-Testläufer Philipp: „Der HOVR DS Ridge gab mir bei meinen Waldläufen besten Halt. Im Unterschied zu anderen Trailrunningschuhen fühlt er sich auch auf ebenen, harten Untergründen gut an.“

Hoka_Mach-5_Headerbild

#Mach 5

HOKA

Der Hoka Mach 5 (nur 232g) ist ein Wettkampf- oder Trainingsschuh für schnelle Einheiten. Er wurde entwickelt, das Frischegefühl in den Füßen bei jedem Tempo zu fühlen. Das Modell überzeugt mit hohem Komfort und guter Passform, das Obermaterial ist dünn und leicht. Die reaktionsfreudige Dämpfungseinheit in der Zwischensohle mit EVA-Schaum sorgt für eine effektive Energierückgewinnung und folglich einen schnellen Schritt.

RunUp-Testläufer Thomas: „Er gibt ein komfortables Laufgefühl. Seine Dynamik wird bei schnellen Schritten, wenn der Fuß weiter vorne aufsetzt, besser spürbar – der Punch nach vorne ist eindrucksvoll!“

Brooks_Caldera_6_Produktbild

#Caldera 6

Brooks

Mit dem Ziel, lang andauernden Komfort bei Trailläufen zu bieten, ist der Brooks Caldera 6 ein attraktives Angebot an Läuferinnen und Läufer, die gerne und viel in der Natur unterwegs sind. Er verspricht dank der DNA Loft v3-Dämpfung ein superweiches Aufkommen mit effektiver Energierückgewinnung sowie eine zuverlässige Traktion und verleiht ein stabiles Laufgefühl bei sicherem Halt unabhängig des Untergrunds, egal ob nass oder trocken.

RunUp-Testläufer Tom: „Bereits nach dem ersten gemeinsamen Laufausflug war der Caldera 6 von Brooks mein Favorit. Extrem komfortabel und sehr fein gedämpft, bei jedem Schritt spüre ich den Bouncing-Effekt deutlich.“

Asics_Trabuco_Produktbild

#Gel Trabuco 10

ASICS

Der vielseitige Offroad-Schuh für Trailläufe und lange Wanderungen verspricht eine hohe Strapazierfähigkeit und viel Stabilität bei einem sanften, aber dynamischen Aufsetzen selbst auf unwegsamem Gelände. Das Modell überzeugt mit viel Grip und einem sicheren Laufgefühl. Die Steinschutzplatte schützt den Fuß vor Steinen und anderen spitzen Gegenständen. Das geschlossene, innovative Mesh auf dem Obermaterial ist schmutzabweisend.

RunUp-Testläufer Thomas: „Mit Baumwurzeln und Steinen wird er spielerisch fertig. Das stabile Aufsetzen und die dynamische Beschleunigung bei Trailläufen haben mich überzeugt. Ein Laufschuh rein für den Trail!“

Under-Armour_Flow-Synchronicity_Produktbild

#Flow Synchronicity

Under Armour

Ein Schuh, entwickelt speziell für Frauenfüße. Herausgekommen ist ein maßgeschneiderter Laufschuh, der die Ferse fein umfasst, den Mittelfuß stützt und ein geringes Gewicht aufweist. Der weiche, strukturierte Strickstoff ist nicht nur leicht, sondern atmungsaktiv und verspricht eine perfekte Passform. Die Flow-Mittelsohle garantiert reaktionsfreudige und lang anhaltende Dämpfung. Damit können Läuferinnen der Laufwelt beweisen, was sie drauf haben.

ON-Cloudultra BlackWhite M Sideshot

#Cloudultra

ON Running

Entwickelt und getestet in den Schweizer Alpen, beweist On mit dem neuen Allround Trailrunning-Schuh Cloudultra, die innovative CloudTec® Technologie in den Bergen. Wie viele Läufer bestätigen können, schwellen die Füsse auf langen Distanzen an. Für dieses Problem hat On eine revolutionäre Lösung – namens FlipRelease™ Tool. Prompt wurde der Cloudultra mit dem renommierten ISPO Award 2021 ausgezeichnet.

Mizuno_Headerbild

#Wave Rider 26

Mizuno

Die 26. Generation des beliebten Klassikers wurde mit einigen Technologien aufgepeppt. Der ENERZY-Schaumstoff um die WAVE-Platte in der Zwischensohle ist etwas dicker, weicher und dennoch reaktionsschneller im Abrollverhalten. Er ist ein verlässlicher Neutralschuh, bietet einen nahtlosen Mix aus Unterstützung und dynamischer Dämpfung und eignet sich für sehr lange Läufer auf der Straße und befestigen Wegen. Die Passform und die Traktion haben im Test sehr überzeugt, sie ergeben hohe Stabilität und Komfort.

RunUp-Tester Karl: „Die Dämpfung fühlt sich gut und fest an, der Schuh ist bequem und passt sich gut dem Fuß an. Die Flexibilität im Vorfuß, die Wirkung der Dämpfung habe ich genossen.“

HOKA_Bondi8_Produktbild

#Bondi 8

Hoka

Der „supergedämpfte Gamechanger“ verspricht ein unglaublich weiches und ausgeglichenes Laufgefühl, vom Aufprall der Ferse bis zum Übergang zum Vorfuß. Für die optimierten Dämpfung sorgt ein brandneuer, leichter und strapazierfähiger Schaumstoff. Eine Zugschlaufe an der Ferse erleichtern das An- und Ausziehen. Außerdem verspricht das Modell, in das nachhaltigere Materialien eingearbeitet sind, längere Haltbarkeit und mehr Komfort.

RunUp-Testläufer Philipp: „Lass dich vom ungewohnten Tragegefühl während der ersten Schritte nicht beirren. Besonders bei diesem Schuh gilt: Vor dem Kauf unbedingt ein paar Extrameter laufen.“

On Cloudgo Headerbild

#Cloud Go

On Running

Mit diesem superleichten Neutralschuh richtet sich On an die Zielgruppe der Laufeinsteiger*innen sowie an jene, die schnelle Läufe auf kurzen Distanzen lieben. Dank seiner weichen Landephase und effektiven Energierückgewinnung macht er die ersten Laufrunden genüsslicher und bringt Sie schnell auf Ihr nächstes Level. Außrgewöhnlich macht das Modell auch sein ökologischer Fußabdruck: Er besteht überwiegend aus recyceltem Polyester.

RunUp-Testläufer Philipp: „Passform top! Das sage ich nicht bei vielen Schuhen, denn ich brauche immer meine zwei bis drei Läufe. Aber der On Cloudgo bietet Tragekomfort vom ersten Schritt an. Keine Eingewöhnung nötig, einfach loslaufen!“

Cloudmonster

#Cloudmonster

On Running

Von leichten Erholungsläufen bis dynamisch, langen Läufen: Der Performance-Laufschuh aus dem Hause On garantiert ein spaßiges Tragegefühl und besten Support. Der Cloudmonster gibt seinem Namen aller Ehre, denn er ist das Modell mit den größten Cloud-Elementen. Superweiche Landungen und maximale Dämpfung verleihen trotz des Gewichts ein spielerisch leichtes Laufgefühl, bei dem ein dynamischer Vortrieb spürbar ist.

RunUp-Testläufer Johannes: „Komfort und Passform lassen ein leichtes Hochgefühl aufkommen, das sich bei den ersten Laufschritten bestätigt. Das Hineinschlüpfen war ein Aha-Erlebnis, der Cloudmonster fühlt sich prächtig an.“

PULSAR TRAIL_PRO Headerbild

#Pulsar Trail

Salomon

Mit dem Pulsar Trail verbessert Salomon die Reaktionsfreudigkeit, Stabilität und den Komfort bei Ihrem Naturerlebnis im Laufschritt. Mit einem lebendigen und geschmeidigen Laufgefühl unterstützt der Pulsar Trail die hohe Laufgeschwindigkeit auf dem Trail. Die TPU-Platte Energy Blade in der Energy Sorge-Zwischensohle garantiert die effektive Energierückgewinnung. Gleichzeitig überzeugt das Modell mit Laufkomfort und Trittsicherheit.

Salomon-PHANTASM Headerbild

#Phantasm

Salomon

Sanft und ökonomisch – so gestaltet der Salomon Phantasm das Abrollverhalten bei jedem Laufschritt und beschleunigt dich. Dank des Schaumstoffs, der ohne Carbonfaserplatte auskommt, entsteht besonders für Vor- und Mittelfußläufer*innen ein butterweiches, aber dynamisches Laufgefühl. Der Phantasm ist ein Schuh für Läufer*innen, die in hohem Tempo unterwegs sind. Hohe Atmungsaktivität und gute Passform garantieren den Komfort.

Cloud Prime

#Cloud Prime

On Running

Der On Cloud Prime stellt einen Meilenstein in der Geschichte des Schweizer Unternehmens dar, es ist ein wichtiger Schritt hin zu nachhaltigen Alternativen zu erdölbasierten Rohmaterialien. Es ist das erste hauseigene Schuhmodell, das mit Kohlenstoff-Emissionen, abgefangen von Industrieabgasen oder Emissionen aus Mülldeponien, hergestellt wurde. Erreicht hat On dieses Ziel dank gezielter Partnerschaften mit LanzaTech, Technip Energie und Borealis.

#Mehr Artikel

Training | Equipment | Ernährung | Gesundheit

div#stuning-header .dfd-stuning-header-bg-container {background-image: url(https://www.runup.eu/wp-content/uploads/2022/09/Laufschuh-Highlights_Headerbild.jpg);background-size: cover;background-position: center top;background-attachment: scroll;background-repeat: no-repeat;}#stuning-header div.page-title-inner {min-height: 700px;}
Ledlenser_2024__c_wisthaler_Headerbild
Stirnlampen von Ledlenser: Erleuchtete Laufausflüge
UA_Infinite_Elite_Headerbild
UA Infinite Elite – ultimativer Komfort und hohe Ausdauer
Brooks_Ghost_Max_Headerbild
Der Brooks Ghost Max im Check
Silva_FREE_Headerbild
Die Silva FREE 3000 S Stirnlampe
Bio-Artikel_Headerbild
Vorteile von Bio-Nahrungsmittel
Rote-Beete-Headerbild
Die Wunderrübe in Purpur
Heidelbeere_Headerbild
Die Wunderkräfte der Heidelbeere
Bananen_Headerbild_Cem
Die Banane – der beliebte Energielieferant für Läufer
Ketone_Headerbild
Ketone: Treibstoff mit vielen Fragezeichen
Für uns! Raus in die Natur
Ein-gesunder-Weg_Headerbild
Ein gesunder Weg
Garmin-Schlafanalyse_Headerbild
Schlafanalyse: Über Nacht zu mehr Gesundheit und Kraft
Kiptum_Kelvin-FH1a-Chicago23_Headerbild
Kelvin Kiptum – junges Ausnahmetalent bleibt in Erinnerung
RunUpYourLife_Headerbild
Durchstarten mit #RunUpYourLife
SportImPuls-GER_FrankfurtMarathonHOKA_Headerbild
Bewegen, Fühlen & Denken sind eins
Schneller, höher, stärker
Plava-Laguna-Halfmarathon_Headerbild
Plava Laguna Halbmarathon in Poreč
Event Highlights Headerbild
Event Highlights
SalzburgMarathon_Headerbild
Lauffestspiele der Mozartstadt
Salzburger-Frauenlauf_2024_Headerbild
Frau läuft!
WMTRC_Andrea-Mayr_Headerbild
Die Berglauf- und Trailrunning-WM in Tirol
Brooks_Trailkollektion_2023_Headerbild
Equipped to ascend
Ab-ins-Gelaende_Headerbild
Ab ins Gelände
Headerbild_Salomon-Trail-Running-2021
Der goldene Trailrunning-Herbst