Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Lichtbetrieben – adidas-earphones für ein aktives Leben

Der von Adidas und Zound Industries hergestellte, kabellose Kopfhöhrer RPT-02 SOL ist perfekt auf einen aktiven Lifestyle abgestimmt. Der selbstaufladende und lichtbetriebene Kopfhörer ist teilweise aus recyceltem Kunststoff hergestellt und überzeugt mit einer langen Akkulaufzeit.
Weiterlesen
Adidas_Headphones_Headerbild

Share your love

Der von Adidas und Zound Industries hergestellte, kabellose Kopfhöhrer RPT-02 SOL ist perfekt auf einen aktiven Lifestyle abgestimmt. Der selbstaufladende und lichtbetriebene Kopfhörer ist teilweise aus recyceltem Kunststoff hergestellt und überzeugt mit einer langen Akkulaufzeit.

Die vom schwedischen Partner Exeger in die Bügel eingebaute PowerfolieTM, einem bahnbrechenden Lichtzellen-Material, ist eines der Highlights der neuen RPT-02 SOL earphones von adidas. Die Technologie, die RunUp-Testläufer Philipp als „faszinierend und eindeutig zukunftsweisend für kleine elektronische Geräte“ bezeichnet, nützt natürliches wie künstliches Licht für das kabellose Laden. Je mehr Licht, desto länger die Laufzeit der Kopfhörer, im Idealfall mit bis zu 80 Stunden. Die Technologie ist schweißresistent und spritzwassergeschützt.

Lange Laufzeit überzeugt

Unser Testläufer ist besonders von der Laufzeit der earphones begeistert. Er trug sie täglich mehrere Stunden und ließ sie ansonsten im Stand-Bye-Modus. Dennoch musste er erst nach eineinhalb Wochen erstmals mit dem Stecker aufladen. „Ich kann mir gut vorstellen, dass die Laufleistung im Sommer mit mehr direktem Sonnenlicht noch länger sein wird.“ Ob sie im Winter die idealen Kopfhörer sind, stellt er zumindest in Frage. Kapuzen, Stirnbänder und Hauben lassen sich schwer mit den Kopfhörer kombinieren und würden ihnen nebenbei oft auch die Lichtquelle nehmen. Auch mit Sportsonnenbrillen harmonieren die earphones nicht gut. Aber dieses Problem ist bei allen Overear-Kopfhörer gegeben.

Hoher Tragekomfort

Der Tragekomfort überzeugte beim Testtragen sowohl bei Laufrunden als auch beim Krafttraining im Fitnessstudio. Die Bügel und Ohrpolster sind leicht abnehm- und waschbar, womit die gute Hygiene aufrechterhalten werden kann. Sind sie allerdings leicht schweißgenässt oder nach dem Waschen nass, müssen die Ohrpolster vor dem nächsten Gebrauch gut getrocknet werden.

Intuitives Bedienungstool

Lautstärke und Songauswahl wird mittels intuitiver Bedienelemente über das Jog-Wheel bestimmt. Philipp bewertet das Handling als sehr gut, die Funktion als tadellos. Selbst das Telefonieren während des Laufens ist mit dem integrierten Mikrofon praktisch, auch weil potenziell lästige Nebengeräusche für den Gesprächspartner etwas herausgefiltert werden.

Anmerkung: RunUp-Testläufer Philipp bekam die RPT-02 SOL earphones kostenlos zur Verfügung gestellt.

Autor: Thomas Kofler
Bilder: Adidasheadphones

INFOBOX

Die bluetooth-kompatiblen adidas RPT-02 SOL earphones sind zum UVP von 229 Euro im Fachhandel erhältlich. Sie haben ein Gewicht von 256g und sind in den Farben Night grey bzw. Solar yellow designed. Nähere Infos gibt es hier:

Share your love