Enter your email address below and subscribe to our newsletter

,

Ohne Papa läuft hier gar nichts!

Moderne Väter bringen sich aktiver ins Familienleben ein, als die Generation ihrer Väter. Für Markus und Thomas ist es selbstverständlich Zeit mit ihren Kindern zu verbringen. Als sportbegeisterte junge Väter möchten sie ihren Kindern vor allem einen aktiven Lebensstil vermitteln. Statt Schokolade wünschen sie sich deshalb einen sportlichen Familienausflug zum heutigen Vatertag.

Weiterlesen

Share your love

Moderne Väter bringen sich aktiver ins Familienleben ein, als die Generation ihrer Väter. Für Markus und Thomas ist es selbstverständlich Zeit mit ihren Kindern zu verbringen. Als sportbegeisterte junge Väter möchten sie ihren Kindern vor allem einen aktiven Lebensstil vermitteln. Statt Schokolade wünschen sie sich deshalb einen sportlichen Familienausflug zum heutigen Vatertag.

Markus feiert heute seinen ersten Vatertag. Im März ist sein Sohn auf die Welt gekommen und hat ihn zum stolzen Papi gemacht. Da der sportbegeisterte Wiener sich am liebsten in der Natur bewegt, ist zur Feier des Tages eine Kinderwagen-Wanderung durch die Weinberge von Wien mit Jause im Heurigen geplant.

Auch Thomas aus Salzburg verbringt den Vatertag aktiv mit seiner Familie. Eine Radtour zu einem Gasthaus mit großem Spielplatz steht auf dem Programm. Thomas war vor seinen Kindern schon begeisterter Radfahrer, nun strampelt neben ihm ein lebhafter 3-jähriger in die Pedale, während das elf Monate alte Babymädchen aus dem Fahrradanhänger lacht.

Während der Vater in früheren Zeiten oft als der Ernährer der Familie angesehen wurde, der Kindererziehung und -betreuung der Mutter überlässt, bringen sich laut Studien moderne junge Väter viel aktiver ins Familienleben ein und verbringen viel mehr Zeit mit ihren Kindern. Durch die engere Bindung zwischen Vater und Kind gewinnt auch der Vatertag zunehmend an Bedeutung und ist – wie der Muttertag – ein Festtag für die Familie.

Die Vaterrolle ernst nehmen, bedeutet besonders in der ersten Zeit Tempo rauszunehmen und die Familie in den Vordergrund zu stellen. Das hat auch Markus erlebt. Er hat früher regelmäßig die Laufschuhe geschnürt. In den Wochen nach der Geburt seines Sohnes hatte er überhaupt keine Zeit Laufen zu gehen. Nun nutzt er manchmal die Mittagspause um eine Laufrunde zu drehen. Am Feierabend schiebt er stolz den Sohn im Kinderwagen durch die Wiener Gärten.

Auch Thomas verbringt derzeit sehr viel Zeit mit seinen beiden Kindern. Der junge Vater hat vor einer Woche seine zweite Vaterschaftskarenz angetreten. Er hat bereits bei seinem Erstgeborenen die Chance genutzt, zwei Monate in Karenz zu gehen und viele wertvolle Erfahrungen und eine innige Vater-Sohn-Beziehung daraus mitgenommen. Diese Erfahrung wollte er unbedingt mit seiner Tochter wiederholen. Da ihm Bewegung im Freien besonders wichtig ist, geht Thomas jeden Tag mit seinen Kindern in Salzburg auf Tour.

Für seine dreimonatige Karenz hat sich Thomas viel vorgenommen und plant mit viel Abenteuerlust und Energie die Ausflüge mit den Kindern. Egal ob Laufen, Radfahren oder Wandern, mit Babyjogger, Fahrradanhänger und Trage verfügt Thomas über die richtige Ausstattung um seine kleine Tochter sicher überallhin zu transportieren, während der Große ihn bereits zu Fuß oder mit Fahrrad begleitet. Thomas schafft es damit seine sportlichen Hobbys mit kindergerechten Ausflügen zu Spielstätten zu verbinden.

Ob Laufen, Beachvolleyball spielen oder Klettern, auch Markus verbrachte seine Freizeit gerne sportlich an der frischen Luft. Dass er derzeit auf einige Freizeitaktivitäten verzichten muss, findet er nicht weiter tragisch. Stattdessen hält er schon nach einem passenden Babyjogger-Modell Ausschau. Bald will er mit seinem Sohn die ersten Runden drehen. Er freut sich darauf sein Kind in seine sportlichen Aktivitäten miteinzubeziehen und möchte in der Zukunft mit seinem Sohn viele gemeinsame Rad- und Wanderausflüge unternehmen. Markus selbst wurde von seinem Vater ein sportlicher Lebensstil mit viel Bewegung an der frischen Luft vermittelt – diese Lebensweise möchte er nun auch seinem Sohn weitergeben.

Thomas hat bereits bei seinem Erstgeborenen erlebt, wie schnell sich die Freizeitaktivitäten mit der Entwicklung der Kinder verändern. Die ersten Monate nach der Geburt seines Sohnes ging er viel mit ihm im Kinderwagen oder in der Babytrage spazieren. Als sein Sohn ein bisschen größer war, drehte er mit ihm unzählige Laufrunden im Babyjogger. Schließlich hat sein Großer ihn mit zwei Jahren bei den ersten kleineren Laufrunden mit seinem Laufrad begleitet und mittlerweile fährt der 3-jährige bereits längere Laufrunden mit dem Fahrrad mit. Den Platz im Babyjogger hat nun das Babymädchen eingenommen.

Um auch einmal alleine eine Runde laufen zu gehen, klingelt Thomas Wecker regelmäßig um 6.00 Uhr morgens, damit er zurück ist, bevor seine Partnerin in die Arbeit fährt. Als er noch kinderlos war, wäre es für ihn undenkbar gewesen, so früh am Morgen Sport zu treiben. Nun ist ein Morgenlauf für ihn der perfekte Start in den Tag und er genießt die Zeit für sich, als Ausgleich und um Energie zu tanken für den actionreichen Tag mit den beiden Kindern.

Auch Thomas Partnerin ist Läuferin. Früher waren sie manchmal gemeinsam unterwegs. Nun erfordert es ein wenig Organisation, damit beide zwei bis drei Mal die Woche abwechselnd zum Laufen kommen, denn ein Elternteil bleibt immer bei den Kindern. Thomas findet es wichtig, in der Beziehung die Rahmenbedingungen zu schaffen, dass beide zu ihrem Ausgleich kommen. Dieses Wochenende planen seine Partnerin und er sportliche Familienausflüge, die allen Spaß und Freude machen. Auch darum geht es Thomas beim Vatertag: Wertschätzung dafür, dass man in der Familie als gutes Team funktioniert.

Autor: Doris Mair
Bilder: Caleb Oquendo von Pexels

Share your love