Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Helen Bekele für die Schweiz bei Olympia startberechtigt

Die seit acht Jahren in der Schweiz lebende Äthiopierin Helen Bekele ist ab sofort für die Schweiz startberechtigt. Da die 29-Jährige noch nie international für Äthiopien an den Start gegangen ist, gibt es keine dreijährige Schutzsperre für Nationenwechsel von Seiten…

Weiterlesen

Share your love

Die seit acht Jahren in der Schweiz lebende Äthiopierin Helen Bekele ist ab sofort für die Schweiz startberechtigt. Da die 29-Jährige noch nie international für Äthiopien an den Start gegangen ist, gibt es keine dreijährige Schutzsperre für Nationenwechsel von Seiten des Weltverbandes und Bekele, die auch schon beim VCM gelaufen ist, kann bei den Olympischen Spielen von Paris für die Schweiz starten, wie der nationale Verband (Swiss Athletics) bekannt gab. Die dafür notwendige Qualifikationszeit gelang ihr am vergangenen Wochenende beim Osaka Marathon in einer Zeit von 2:25:25 Stunden, womit der Schweizer Rekord von Fabienne Schlumpf aber unangetastet blieb. Ihre persönliche Bestleistung liegt seit dem Berlin Marathon 2023 bei einer Zeit von 2:19:44 Stunden.

Share your love