Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Junioren-Weltmeister zeigen bei Crosslauf Cinque Mulini auf

Die 85. Auflage des traditionsreichen Crosslaufs Cinque Mulini im norditalienischen San Vittore Olona stand ganz im Zeichen der äthiopischen Youngster, die bereits bei den Junioren-Weltmeisterschaften 2016 in Bydgoszcz ihre Visitenkarte hinterlassen haben. Das Rennen der Herren über die Distanz von…

Weiterlesen

Share your love

© Cross Cinque Mulini
© Cross Cinque Mulini
Die 85. Auflage des traditionsreichen Crosslaufs Cinque Mulini im norditalienischen San Vittore Olona stand ganz im Zeichen der äthiopischen Youngster, die bereits bei den Junioren-Weltmeisterschaften 2016 in Bydgoszcz ihre Visitenkarte hinterlassen haben. Das Rennen der Herren über die Distanz von zwölf Kilometern entwickelte sich ganz nach dem Geschmack des seit Freitag 17 Jahre alten Selemon Barega, als seine schärfsten Fivalen Soufiane El Bakkali und Fred Musobo sein Tempo eingangs der letzten Runde nicht mehr halten konnten. Barega durchtrennte das Zielzeit nach einer Laufzeit von 33:43 Minuten und hatte damit 13 Sekunden Vorsprung auf den Marokkaner Soufiane El Bakkali, Olympia-Vierter im 3.000m-Hindernislauf. Anschließend sprach der Youngster, amtierender Junioren-Weltmeister im 5.000m-Lauf, von einem leichten Sieg und nahm das Junioren-Rennen im Rahmen der Crosslauf-Weltmeisterschaften in Kampala ins Auge. Den Spurt aus der Verfolgergruppe gewann Lokalmatador Yemaneberhan Crippa, der sich damit Rang vier sicherte.

Duell der jungen Äthiopierinnen

Das sechs Kilometer lange Rennen der Damen begann mit einer Überraschung. Die Italienerin Elena Romagnolo übernahm eingangs die Führung, die ostafrikanischen Favoritinnen hängten sich in ihren Windschatten. Kurz vor Halbzeit des Rennens fiel die Lokalmatadorin erwartungsgemäß zurück und es entwickelte sich ein spannendes Duell zwischen zwei Junioren-Weltmeisterinnen. Kalkidan Fentie, Titelträgerin im 5.000m-Lauf, und Beyenu Degefa, ihr Pendant über 3.000m. In ihrem „schwierigsten“ Crosslauf bisher setzte sich die 17-jährige Degefa in einer Zeit von 18:23 Minuten mit einem Vorsprung von vier Sekunden auf die 18-jährige Fentie durch. Rang drei ging an Bontu Rebitu aus dem Bahrain, Romagnolo rettete Rang vier. Die Enttäuschung des Rennens war die Äthiopierin Alemitu Hawi, die nicht über den siebten Platz hinauskam.
 

Ergebnisse Crosslauf Cinque Mulini

Herren (12 km)
1. Selemon Barega (ETH) 33:43 Minuten
2. Soufiane El Bakkali (MAR) 33:56 Minuten
3. Fred Musobo (UGA) 33:57 Minuten
4. Yemaneberhan Crippa (ITA) 34:42 Minuten
5. Victor Kiplangat (UGA) 34:45 Minuten
6. David Nilsson (SWE) 34:53 Minuten
7. Yohanes Chiappinelli (ITA) 35:04 Minuten
8. Samuele Dini (ITA) 35:07 Minuten
9. Faniel Gebrehiwet (ITA) 35:15 Minuten
10. Lorenzo Dini (ITA) 35:19 Minuten
Damen (6 km)
1. Beyenu Degefa (ETH) 18:23 Minuten
2. Kalkidan Fentie (ETH) 18:27 Minuten
3. Bontu Rebitu (BRN) 19:05 Minuten
4. Elena Romagnolo (ITA) 19:05 Minuten
5. Valeria Roffino (ITA) 19:13 Minuten
6. Francesca Bertoni (ITA) 19:21 Minuten
7. Alemitu Hawi (ETH) 19:26 Minuten
8. Christine Santi (ITA) 19:27 Minuten
9. Sara Bottarelli (ITA) 19:28 Minuten
10. Roberta Ciappini (ITA) 19:32 Minuten
Crosslauf Cinque Mulini

Share your love